<!-- IEQ.SystemsLib.CMS.CMSFuncs. InsertContentHeadline(type=lang)([LF-Headline]) failed -->

Zahnfleischentzündung Frankfurt, Parodontitis

Ein gesundes Zahnbett ist Voraussetzung für den festen Halt Ihrer Zähne. Eine Parodontitis, die chronische bakterielle Entzündung des Zahnbettes, gefährdet diesen Halt. Sie ist bei Erwachsenen heute der Hauptgrund für Zahnverlust! Weiterhin kann die Entzündung die allgemeine Gesundheit (Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Rheuma, Verlauf von Schwangerschaften u.v.m.) beeinträchtigen.

Parodontitisbehandlung

Deshalb legen wir größten Wert auf Aufklärung, vorbeugende Maßnahmen, die systematische Behandlung und die konsequente Nachsorge. Dr. Klockenkämper ist berechtigt, das Fachgebiet Parodontologie als anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt zu führen – ein Beleg für die besondere Fachkompetenz und Erfahrung eines Zahnarztes.

Viele Patienten bemerken eine bestehende Parodontitis nicht, denn diese verläuft oft ohne eindeutige Symptome. Die beste Vorsorge besteht daher in einer guten eigenen Mundhygiene, routinemäßigen Kontrollterminen zur Früherkennung und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung.

Zentraler Behandlungsteil ist die sogenannte Zahnfleischtaschenreinigung, bei der bakterielle Beläge und Ablagerungen oberhalb, vor allem aber unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt und die Wurzel- und Zahnhalsoberflächen geglättet werden.

Parodontitis-Test: Bei hartnäckigen Parodontitisformen ist es ratsam, die auslösenden Bakterien mit Hilfe eines Tests zu ermitteln, um sie gezielt entfernen zu können. Der Test ist in diesem Fall Grundlage für den Behandlungserfolg.

Nach der eigentlichen Behandlung sind weiterhin regelmäßige Nachsorge- und Prophylaxetermine immens wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten – denn die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung.

Unsere Praxis legt großen Wert auf nachhaltige Erfolge und wendet bei dieser Nachsorge ein von großen Fachverbänden gefordertes wissenschaftliches Konzept an: die „Unterstützende Parodontitis-Therapie“ (UPT).

Ausführliche Informationen zur Parodontitis erhalten Sie im Patientenratgeber.

Dr. Klockenkämper